Montag, 14. Dezember 2015

Novum in Saudi-Arabien: Verheiratete Männer in Burkas dürfen zwei Mal wählen



Auf dem Weg zur Wahl: Issam Al-Bashiri

Riad – Ein großer Schritt für die Demokratie im konservativ-muslimisch regierten Land Saudi-Arabien. Bei den Kommunalwahlen am gestrigen Sonntag gab es ein absolutes Novum: Zahlreiche Männer durften zwei Mal zur Stimmabgabe gehen. Voraussetzung war, dass diese Männer verheiratet sind und in einer Ganzkörperburka verkleidet zu einem extra Wahlbüro gehen.

Viele Männer haben diese Möglichkeit beim ersten Versuch noch nicht genutzt. „Könnte man beide Stimmen in einem Wahlbüro abgeben, wäre es etwas anderes,“, so Wahlhelfer Abdulla Al-Omar, „aber extra noch einmal zu einem anderen Wahlbüro, das ist vielen einfach ein zu großer Aufwand.“ Weiterhin sei es vielen Männern peinlich, in Frauenkleidung in die Öffentlichkeit zu gehen. Lediglich 130.000 Wähler haben sich im Vorfeld für die Zweitstimme angemeldet.
In einem Wahlbezirk in Riad kam es zu einer peinlichen Szene. Wie sich heraus stellte, hatte ein wahlfauler Mann einfach seine Frau zur Wahl geschickt, in der Annahme, unter der Burka würde man den Unterschied nicht bemerken. Die Frau fiel auf, weil sie mit dem Auto ihres Mannes sehr ungeübt angefahren gekommen sei und dann ganz offensichtlich mit dem Wahlzettel absolut nichts anzufangen wusste. Die Stimme wurde natürlich als ungültig erklärt und die Frau zügig nach Hause geschickt – zu Fuß versteht sich. Ob dem Mann juristische Konsequenzen drohen, wird derzeit noch geprüft.

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen