Samstag, 16. Januar 2016

Australien verweigert 12 Wirtschaftsflüchtlingen aus Deutschland die Einreise

Hey, die kenn ich doch... hmm... nee, doch nicht (Abbildung ähnlich)
Pazifik - Australien bleibt weiterhin kompromisslos, wenn es um die Aufnahme von Flüchtlingen geht. Seit 2014 patroullieren Boote vor den Küsten des Kontinents und schicken alle ankommenden Boote postwendend wieder dahin zurück, wo sie hergekommen sind.
Dass viele der Schutzsuchenden aus aktuellen Kriegsregionen kommen, ist für die australische Regierung kein Grund, Milde walten zu lassen. Noch strenger hält es Down-Under jedoch mit Wirtschaftsflüchtlingen, also Menschen, die ihr Heimatland verlassen in der Hoffnung darauf, anderswo leicht zu Geld und Wohlstand zu kommen.

Dies bekam jüngst eine Gruppe von 12 asylsuchenden aus Deutschland zu spüren, die am Flughafen abgeholt wurden und direkt mit Booten nach Sri Lanka weiterverschifft. "Unfassbar so etwas. Alles samt Leute ohne ordentliche Ausbildung, ohne soliden Job. Keiner konnte ein geregeltes Einkommen im Heimatland vorweisen.", so ein Sprecher der australischen Regierung. "Kaum jemand von denen konnte ordentlich Englisch. Wenn man unserem Dolmetscher glauben schenkt, konnten sie zum Teil nicht einmal ordentlich Deutsch!"

Was nun mit den ungewollten 12 passiert, ist nachwievor offen. Die Behörden in Sri Lanka haben versucht, die Identität der heimatlosen in Deutschland verifizieren zu lassen. Offensichtlich sind sie allesamt dort aber niemandem bekannt.

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen