Donnerstag, 11. Februar 2016

Novum: BMW will 2017 erstmals PKW-Modell mit sogenannten Blinkern verkaufen


Frauenmagnet: "Blinker" am BMW (Vorstellung der BMW-Ingenieure ähnlich)




München – Die bayerischen Autobauer plant eine Revolution bei seinen PKWs. Wie der Konzern nun bekannt gab, dürfen sich BMW-Kunden auch in Zukunft über Innovationen und Neuerungen freuen. So wird 2017 eine Neuauflage der 5er-Serie auf den Markt kommen, die mit einem besonderen Novum aufwartet: zum ersten Mal soll in einem Serien-Straßenfahrzeug  von BMW ein sogenannter „Fahrtrichtungsanzeiger“ eingebaut werden.

Auf einer Pressekonferenz erklärte Peter Bergweiler (54): „Wir haben das System in den vergangenen Jahren mehrfach Concept-Cars getestet. Unseren Ingenieuren und Testfahrern haben die bunten Blinklichter dabei meist ziemlich gut gefallen. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, diese Freude auch mit den Kunden zu teilen.“ Zwar ginge es bei dem sogenannten „Blinker“ nicht um eine praktische Funktion, doch stehe entsprechend des Firmenmottos die „Freude am Fahren“ im Vordergrund. So könnten die bunten Lichter so programmiert werden, dass sie im Rhythmus der Musikanlage blinken. Ebenso wäre vorstellbar, dass man damit den Überholwunsch gegenüber vorausfahrender Fahrzeuge durch eine hübsche Lichterchoreographie unterstreichen kann.

An Details wird derzeit noch gearbeitet. Ursprünglich war angedacht, dass die Kunden gegen einen gewissen Aufpreis aus einer Farbpalette individuell die Farbe der Lichter auswählen kann. Doch scheinbar widerspricht dies der Straßenverkehrsordnung, die offensichtlich ein ziemlich langweiliges Gelb vorgeschrieben. Ebenso über die Regeln der Positionierung müssten die Ingenieure noch recherchieren.
„Das ist typisch Deutschland, da muss eben jedes Designelement klar geregelt sein“, erläutert Bergweiler. „Dennoch sind wir zuversichtlich, dass wir alle Probleme lösen können. Wir sind fest davon überzeugt, dass man 2017 erstmals sehen kann, wie ein BMW auf einer öffentlichen Straße den Blinker einsetzt.“

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen