Mittwoch, 24. Februar 2016

Persönliche Schriften von Konrad Kujau entdeckt: Hitlertagebücher doch echt!


Kujau beim Abschreiben der Hitler-Tagebücher (Abbildung ähnlich)


Stuttgart – Ist der größte Kunstskandal der Deutschen Geschichte nur eine billige Fälschung? Das zumindest legt ein Schriftstück nahe, dass im Nachlass von Konrad Kujau gefunden wurde.  Ein jüngst entdecktes Tagebuch des Aktionskünstlers birgt eine unfassbare Behauptung. 


Doch von vorne: Kujau war 1983 berühmt geworden, da er angebliche Tagebücher von Adolf Hitler an den Stern verkaufte, welche diese voreilig veröffentlichten. Eine Echtheitsüberprüfung des Bundeskriminalamtes ergab jedoch, dass die Tagebücher eine Fälschung sein müssen, da das Papier nachweislich erst nach 1950 hergestellt worden sein konnte. Kujau gab damals vor Gericht zu, die 62 Bände selbst verfasst zu haben – und er wurde zum Star der Kunst-Szene.

Alles geplant? Möglich, denn Kujaus geheimes Tagebuch verrät: der vermeintliche Kunstfälscher war bei seinen Recherchen tatsächlich auf Hitlers Aufzeichnungen gestoßen. Kujau witterte die Sensation, doch er fürchtete, als „Entdecker“ der Tagebücher schnell in Vergessenheit zu geraten. Den Fälscher von Hitlers Tagebüchern hingegen würde so schnell niemand vergessen. Er besorgte sich Papier, das glaubwürdig genug aussah, aber als Kopie identifizierbar war und schrieb die Tagebücher ab.

Der Anzeiger wird exklusiv in den nächsten Wochen Auszüge aus Kujaus Tagebüchern abdrucken, die er für 9 Mio. Euro erworben hat, noch bevor sie an das BKA weitergeleitet werden.

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen