Donnerstag, 16. Juni 2016

Klimaanlage in Therme defekt: Saunagäste müssen schwitzen

So sollte es sein: Sauna ohne Schwitzen! (Abbildung ungewöhnlich passend)

Bad Lippspringe – Es sollte ein entspannender und erholsamer Tag in der Therme werden, doch für die Besucher der Wohlfühlanlage endete er in großem Frust. Etliche Saunafreunde wollten auf den gemütlichen Holzliegen entspannen. Doch von Gemütlichkeit war an diesem Tag keine Spur. Aufgrund einer defekten Klimaanlage stieg die Temperatur in der Sauna bis zu unfassbaren 90°C an.

„Das war absolut unerträglich. Ich hab so geschwitzt. Um mich herum haben immer mehr Leute angefangen, die Klamotten auszuziehen“, berichtet Saunabesucherin Jaqueline F. (29). „Irgendwann saßen alle wirklich fasersplitternackt auf den Holzbänken, anders war das nicht auszuhalten.“ 

Grund für den außergewöhnlichen Temperaturanstieg war der scheinbar falsch eingestellte Ofen in der finnischen Sauna, der die enorme Hitzeentwicklung verursachte. Thermenmitarbeiter Timo Peters (27) konnte die Unannehmlichkeit nicht verhindern. „Ich habe noch versucht, den Ofen mit einem Wasser-Minzöl-Gemisch herunter zu kühlen. Aber das waren nur ein paar Tropfen auf den heißen Stein. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es dadurch noch unangenehmer wird.“ 

Auch der Versuch, den Gästen mit seinem Handtuch frische Luft zuzuwedeln, habe nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach längstens 15 Minuten Aufenthalt haben alle Besucher die Sauna wieder verlassen.
Der Vorfall ist den Thermenbetreibern sehr unangenehm. Allen Tagesgästen wurde als Entschuldigung der Eintritt zurückbezahlt. Dazu erhielten Sie Gutscheine für weitere Saunabesuche – natürlich sobald die Klimaanlage repariert ist. Ad hoc blieb den Gästen nur, sich den Schweiß  von den Körpern zu Waschen. Doch als sie das anliegende Becken betraten, drohte die nächste Enttäuschung: das Wasser war eiskalt.

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen