Donnerstag, 30. Juni 2016

Mehr Schutz vor Dränglern: immer mehr Autohecks mit SUV-Fängern ausgestattet



Viel sicherer mit SUV-Fänger: Kleinwagen (SUV-Fänger von vorne leider nicht zu sehen)


Auffahren, Blinken, Lichthupen: ein gewohntes Bild auf deutschen Autobahnen. Besonders Fahrer von Kleinwagen trauen sich kaum noch auf die Überholspur. „Ich habe inzwischen richtige Panikattacken, wenn vor mir ein LKW mit 90 km/h dahinschleicht“, berichtet Corinna Meisel (29). „Wenn man da mit 120 überholen will, hat man Sekunden später irgendeine fette Karre an der Stoßstange kleben. Sicher fühle ich mich so nicht.“ Immer öfter sei sie deswegen zuletzt zu spät zu Terminen gekommen, weil sie lieber gar nicht mehr überholt habe.

Corinna Meisel ist kein Einzelfall. Zahlreiche Autofahrer berichten darüber, dass die penetrante Drängelei ihnen den letzten Nerv raubt. Besonders bedrohlich wirken die bulligen SUVs. „Wenn einem da einer hinten drauf fährt, weil man doch mal bremsen muss, da hat man doch nicht die geringste Chance.“
Doch endlich gibt es Hilfe. Ein Tüftlerteam aus Hannover hat ein Sicherheitssystem entwickelt, dass vor einem Aufprall von hinten schützen soll – auch bei den großen SUVs. Ähnlich dem sogenannten „Hirschfänger“ wird das System einfach an das Heck des Fahrzeuges montiert. Rückwärts-Crashtests des ADAC bestätigen: der SUV-Fänger reduziert die Schäden von Auffahrunfällen für das vorausfahrende Fahrzeug deutlich. Zudem sehen sie laut Herstellern so imposant aus, dass die folgenden Fahrer von sich aus etwas mehr Abstand halten.

Corinna Meisel hat sich sofort einen solchen SUV-Fänger anbringen lassen. „Ein bisschen mulmig ist mir zwar immer noch. Aber ich traue mich immerhin wieder regelmäßig, auf Autobahnen zu überholen. Wenn da wieder so ein Drängler kommt, dann bin ich wesentlich entspannter.“ Kritiker des Systems warnen davor, dass das System auch zu Übermut führen könnte. Ein Vorwurf, den Frau Meisel nicht ganz von der Hand weisen kann: „Ja, in der Tat. Seit ich den SUV-Fänger habe, gehe ich beim Überholen manchmal leicht vom Gas, wenn wieder einer von hinten heranrast.“

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen