Montag, 6. Juni 2016

Sündenbock gefunden – Erwin Schlegelmann aus Herne an allem Schuld


Zum falschen Zeitpunkt Bohneneintopf: auch ein Malheur von Schlegelmann


Herne – „Das hätte ich Ihnen aber auch gleich sagen können!“ Gattin Irene (54) wusste offenbar schon lange, was Wissenschaftler einer internationalen und interdisziplinären Forschergruppe nach Jahren mühseliger Arbeit herausgefunden haben. Kriege, Erdbeben, Flutkatastrophen, Gewalt, Abgasskandale oder der Abstieg von Hannover 96 – viele Menschen fragen sich, was die Ursachen für all das Leid und die Sorgen sind. Nun steht das überraschende Ergebnis fest: Erwin Schlegelmann (58) aus Herne ist an allem Schuld.

„Das ist mir ja unvorstellbar unangenehm!“, äußert sich der sichtlich betroffene Schlegelmann. „Dass ich manchmal etwas tollpatschig bin, weiß ich ja. Aber hätte ich geahnt, was da alles passiert, hätte ich doch besser aufgepasst.“ Zum Beispiel der Bürgerkrieg in Syrien und die daraus resultierende Flüchtlingswelle. Vor fünf Jahren hatte Schlegelmann unbedacht einen neckischen Kommentar über den syrischen Machthaber Bashar al-Assad auf Facebook gepostet. Die in der Forschungsgruppe beteiligten Medien- und Politikwissenschaftler konnten nun eindeutig nachweisen, dass dies eine Reihe von Posts ins Rollen brachte, welche die Proteste 2011 auslösten. „Dabei nutze ich Facebook eigentlich gar nicht. Ich wollte ja nur mal sehen, was das ist. Ich dachte ja nicht…“, entschuldigte sich der fassungslose Schlegelmann.

Auch andere Ereignisse der jüngeren Vergangenheit konnten zweifellos auf Schlegelmann zurückgeführt werden. So entdeckte Dr. Pavel Wojtkowicz, der Chaos-Theoretiker des Forscherteams, Zusammenhänge zum verheerenden Hurricane „Sandy“, der 2012 besonders den Inselstaat Haiti verwüstete: „Sie haben sicher schon einmal davon gehört, dass irgendwo auf der Welt ein Sturm entstehen kann, wenn anderswo ein Schmetterling mit den Flügeln schlägt. Das ganze kann natürlich auch auf einen Nieser zurück gehen. Wetteraufzeichnungen legen nahe, dass Sandy von einer Niesattacke in Schlegelmanns Wohnzimmer ausgelöst wurde. Es hätte alles verhindert werden können, hätte der Kerl sich die Hand vorgehalten!“

Die genannten Beispiele sind nur die Spitze des Eisberges: bei nahezu allen humanitären Katastrophen der letzten Jahrzehnte führen die Spuren nach Herne. Ehefrau Irene fühlt sich bestätigt: „Ich sag ihm das täglich, dass er mal gefälligst mehr Acht geben soll. Aber ich bin ja dann gleich wieder hysterisch. Nun hat er es ja schwarz auf weiß!“ Der vollständige Untersuchungsbericht ist noch in Arbeit. Ebenso geprüft wird, inwieweit Schlegelmann für die Ereignisse juristisch belangt werden kann. Bis dahin kauft Schlegelmann sämtliche Entschuldigungskarten auf, die er findet und verteilt sie an alle ihm bekannten Betroffenen. Gerüchten zufolge soll er dabei in mehreren Läden die letzten Karten vor Jan Böhmermann weggeschnappt haben. Zu welchem Zweck der Kabarettist gerade sucht, bleibt unklar.

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen