Samstag, 8. Oktober 2016

Prämien, Rabatte, Sonderaktionen – Finanzamt führt Bonuspunktesystem ein



Punkte für mehr Steuerspaß (Symbolbild)


Berling/Greifswald – Finanzämter erfreuen sich nicht gerade größter Beliebtheit bei den Kundinnen und Kunden. Begriffe, wie „Blutsauger“ oder „Strauchdiebe“ muss man sich als Finanzbeamter regelmäßig an den Kopf werfen lassen. Das Bundesfinanzministerium möchte mit einer neuen Marketing-Kampagne gegen das schlechte Image vorgehen. Dabei greift man unter anderem auch zu Maßnahmen, die bereits in anderen Branchen erfolgreich erprobt wurden. So wird im Finanzamt Greifswald testweise ein Bonuspunktesystem für treue Kunden eingerichtet.

Gemeinsam mit einem Team aus Marketing-Beratern hat man dort ein Konzept entwickelt, das die Steuerzahler zu mehr Disziplin und Ehrlichkeit rund um ihre Steuererklärung antreiben soll. Wer hier vorbildlich arbeitet, wird mit Treuepunkten belohnt, die gegen attraktive Sachprämien, Rabatte oder Sonderaktionen eingelöst werden können. Marketing-Leiter Sven Reimann (42) stellt das System vor: „Die Kunden, die ihre Steuererklärung fristgerecht einreichen, erhalten z.B. 100 Punkte. Wer über 2 Monate vor der Frist einreicht, erhält nochmal 100 Punkte zusätzlich. Ebenso wird es belohnt, wenn die Angaben alle nachweislich korrekt sind, die Buchführung besonders ordentlich ist und wenn Vorauszahlungen pünktlich geleistet werden.“ Wer freiwillig etwas mehr auf eine Vorauszahlung aufschlägt, kann sich so auch Zusatzpunkte erwerben.

Der Fleiß wird belohnt. So kann man sich für 2000 Punkte 5% Rabatt auf eine drohende Steuernachzahlung sichern. Dazu muss man sich allerdings entscheiden, bevor man den genauen Betrag kennt. Bereits für 500 Punkte kann man eine Zahlungsfrist straffrei um einen Monat nach hinten schieben. Für 5000 Punkte kann man ein Jahr lang in eine günstigere Steuerklasse wechseln. Ebenso können Freibeträge angehoben werden oder Steuerprüfungen ausgesetzt. 

Wer an derartigen Prämien kein Interesse hat, für den gibt es noch eine Auswahl an attraktiven Sachpreisen. „Wir haben hochwertige Leitz-Aktenordner im Programm, Taschenrechner oder auch Premium-Pakete der ELSTER-Software. Für ausdauernde Punktesammler gibt es ab 20.000 Punkten sogar unser eigenes Smartphone, auf dem bereits ELSTER sowie diverse Online-Banking-Programme vorinstalliert sind. Beliebt wird sicher auch das 3 Meter hohe Porträt des aktuellen Bundespräsidenten.“, beschreibt Reimann die Produktauswahl.

Wenn sich das Treuepunktesystem in Greifswald bewährt, so kann es sein, dass bald auch andere Filialen im Bundesgebiet nachziehen werden. Wenn Sie jetzt bereits neugierig auf genaue Details sind, dann suchen Sie auf den Seiten des Bundesfinanzministieriums nach der Aktion mit dem griffigen Namen: Steuerdisziplinhonorierungs- und Fiskalehrlichkeitsanreizpunktesystem.

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen