Dienstag, 2. Januar 2018

Gauland: „Durch das Verbot, pauschal eine Menschengruppe als Schwerverbrecher hinzustellen, fühle ich mich an ein Land erinnert, in dem genau solche Vorwürfe Staatspropaganda waren.“



Feind-Bild (Symbolbild)



Berlin – Alexander Gauland hat jetzt schon genug vom jüngst in Kraft getretenen Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Schon in der Silvesternacht kam das Gesetz zur Anwendung. So wurde ein Tweet der AfD-Vizefraktionsvorsitzenden Beatrix von Storch gesperrt, in dem sie ihre Unkenntnis darüber offenbarte, dass die größte Mehrheit der arabisch sprechenden Menschen in Deutschland nicht aus gruppenvergewaltigenden Barbaren besteht. Der AfD-Vorsitzende Gauland fühlt sich durch eine solches Verbot von pauschaler Hetze gegen ein Feindbild an Stasi-Methoden erinnert.

„Das ist ja genauso wie damals in der DDR“, führt Gauland aus. „Da wurde auch jedem der Mund verboten, der pauschal Menschengruppen zu Feindbildern erklärt, ihnen vorwirft, die Kultur zu untergraben und ihnen ganz allgemein böse und feindselige Absichten unterstellt. Wenn es damals jemand versucht hat, die Gesellschaft in ,Wir‘ und ,Die‘ aufzuteilen, wer ,Die‘ dabei zum Sündenbock für alles abgestempelt hat, oder wer etwa Leute zum Volksverräter erklärte, weil diese ein gutes Wort für ,Die‘ eingelegt haben, der wurde sofort zum Schweigen gebracht. Das gleiche erleben wir heute wieder!“

Gerade Merkel, die das DDR-Regime noch persönlich erlebt hat, müsse es doch eigentlich ganz besonders befördern, wenn Menschen den Mut haben, alles wie wilde Ochsen zu attackieren, was nur nach dem Klassenfeind klingt. Aber stattdessen lasse sie zu, dass genauso wie in der DDR dazu aufgerufen wird, Menschen als Individuen anzuerkennen und keine „Blutschuld“ auf ganze Gruppen abzuwälzen. 

So sieht Gauland wenig Hoffnung: „Erst das dritte Reich (, das eigentlich gar nicht sooo schlecht war, wie manchmal behauptet wird, aber das ist eine andere Geschichte), dann die DDR – was muss diesem Land eigentlich noch alles passieren, bis man endlich versteht, dass nur die pauschale Diffamierung ganzer Menschengruppen Ruhe und Frieden bringen wird!“

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen